Claudia Schieffer
Staatlich anerkannte Ergotherapeutin, seit 1995 in eigener Praxis
Zertifizierte Lerntherapeutin (DULIB)
- zert. Sensorische Integrationstherapeutin (ET- SI/ DVE)
- zert. Bobath- Therapeutin (I.B.I.T.A.H.)
- zert. Bremer Ergoverhaltenstherapeutin (VT I, II; III)
- zert. ADHS- Beraterin (Diagnostik, Behandlungsansätze, Therapieverfahren, Fallvorstellung)
- zert. Attentioner Trainerin (Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen, Attentioner- Training, Elterntraining, Fallvorstellung)
- i.A. zur zert. LRS-Förderung nach Reuter-Liehr
- Theoretische Grundlagen und praxisnahe Einführung in die therapeutischen Wahrnehmungsübungen nach Perfetti
- Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen
- Grundkurs Affolter- Therapie – Interaktion- Person- Umwelt
- Diagnostik und Therapie psychomotorischer Leistungsdefizite bei hirngeschädigten Erwachsenen
- Feinmotorik
- 3-stufige Schienenkursreihe (Statische Schienen/ Dynamische Schienen/Spezielle Schienen- Sehnen)
- neueste Erkenntnisse im ADHS- Bereich
- Einführung in das Linkshändertraining
- Diagnostik und Therapie bei Kindern mit Gedächtnisstörungen- Reminder-Training
- Training räumlich- konstruktiver Störungen bei Kindern -Dimensioner-Training
- Kognitioner- Training (Wahrnehmen- Denken- Planen- Handeln)
- Spiele als Medium in der Therapie
- Wir werden Stiftprofis! Topfit in die Schule
- ABA/VB- Intensive Förderung von Menschen mit Autismus und anderen Entwicklungsstörungen
- Mobbing
- Visuell-räumliche Wahrnehmungs- und Konstruktionsstörung
- KABC-II (Kaufmann Assessment Battery for Children)
- WISC-V (Wechsler Intelligence Scale for Children)
- Einführung in die Dyskalkulie- Therapie; Dyskalkulie I, II, III, IV, Therapie der Rechenstörung
- Rechenfertigkeiten und Zahlenverarbeitungsdiagnostikum (RZD 2-8)
- LRS I: Vorläuferfähigkeiten für das Lesen und Schreiben, Diagnostik und Therapie
- LRS II: Orthographische (regelgeleitete) Rechtschreibdiagnostik und - Therapie u.a. mit dem SOT
- LRS III: Praktische Einführung in LRS- Therapieprogramme
- regelmäßige Teilnahme an lerntherapeutischen Vertiefungskursen - Supervision